Über mich

Manfred Rüssing

Wer bin ich?


Manfred Rüssing

Dipl.-Päd.

Heilpraktiker für Psychotherapie


1963 in Duisburg geboren

Abitur 1983

Studium 1984-1987 HH


12 Jahre Militärdienstzeit, seit 1995 in der Privatwirtschaft tätig, 

langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Positionen, seit 2019 als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig


Verfahren:

Gesprächspsychotherapie nach Rogers

kognitive Verhaltenstherapie

lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

EFT (Emotional Freedom Technique)


Schwerpunkte: Ängste, Zwänge, Depressionen, Burnout-Prävention, Mobbing, Traumabearbeitung


Mitglied im VFP

Warum ich gerne als Therapeut arbeite


Ich liebe die Arbeit mit Menschen, mit ihren Anschauungen, ihren Freuden und Leiden. Wo kommen sie voran, wo bleiben sie hängen, wo zögern sie? Was sind die Gründe und Ursachen dafür? 
Sprache, Kommunikation und Austausch sind das Salz in der Suppe meines Arbeitslebens. Ich nehme wahr und höre zu, - manchmal erzähle ich auch. 
In dieser Arbeit laufen so viele Themen zusammen: Familie, Freunde, Beruf, Freizeit - das ständige in Waage halten von allen Feldern. Das Wahrnehmen des Lebens: Empathie, Achtsamkeit, Kontakt, Rückzug.
All diese Bereich miteinander in Beziehung zu setzen und zu erkennen, wie ein ganzheitliches Lebens geführt werden kann. Es gibt kaum ein spannenderes Arbeitsfeld, bei dem man gleichzeitig Stütze und Wegbegleiter sein kann. Hilfe anbieten, um die eigenen Stärken der Klienten heraus zu arbeiten und ihnen so auf den für sie richtigen Weg zu führen, ist das Ziel.
Share by: